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Illustrationen aus meinem ehemaligen Bestand antiquarischer Bücher

Illustration

Publius Vergilius Maro: Poemata, quae extant, omnia, 1579 Publius Vergilius Maro: Poemata, quae extant, omnia, 1579
Publius Vergilius Maro
Poemata, quae extant, omnia

Jules César Boulenger: De Theatro, ludisque scenicis Libri duo, 1603 Jules César Boulenger: De Theatro, ludisque scenicis Libri duo, 1603 Jules César Boulenger: De Theatro, ludisque scenicis Libri duo, 1603
Jules César Boulenger
De Theatro, ludisque scenicis libri duo

Petrus Ciacconius: De Triclinio
Petrus Ciacconius
De Triclinio

Augustinus van Staveren: Auctores mythographi latini, 1742
Augustinus van Staveren
Auctores mythographi latini

Evangelien in arabischen Typen
Biblia arabica, Evangeliar

Richard Verstegan: Theatrum Crudelitatum Haereticorum Nostri Temporis
Richard Verstegan
Theatrum Crudelitatum Haereticorum Nostri Temporis

Lotto Lotti: La liberatione di Vienna assediata dall’ Armi Ottomane
Lotto Lotti
La liberatione di Vienna assediata dall’ Armi Ottomane

Johannes ab Indagine: Chiromantia
Johannes ab Indagine
Chiromantia

Leontius von Eggs alias Genesius Golt:<br>Oestrum poëticum ephemericum
Leontius von Eggs alias Genesius Golt
Oestrum poëticum ephemericum

Pierre Galland: De agrorum conditionibus, & constitutionibus limitum
Pierre Galland
De agrorum conditionibus, et constitutionibus limitum

Samuel Hafenreffer: RAPHAEL OΔIOΣ De Arte Medica
Samuel Hafenreffer
RAPHAEL OΔIOΣ De Arte Medica

Kurtze Betrachtung der Mandragoræ oder Alraun-Wurtzel
Kurtze Betrachtung der Mandragorae oder Alraun-Wurtzel

Rebmann: Empfindsame Reise nach Schilda
Johann Andreas Georg Friedrich Rebmann
Empfindsame Reise nach Schilda

Gustavus Selenus: Das Schach- oder König-Spiel. 1617
Gustavus Selenus, i. e. August II., Herzog von Braunschweig-Lüneburg
Das Schach- oder König-Spiel

Algernon Charles Swinburne: William Blake. A Critical Essay, 1868 Algernon Charles Swinburne: William Blake. A Critical Essay, 1868 Algernon Charles Swinburne: William Blake. A Critical Essay, 1868 Algernon Charles Swinburne: William Blake. A Critical Essay, 1868
Algernon Charles Swinburne
William Blake. A Critical Essay

Poe/Baudelaire Poe/Baudelaire Poe/Baudelaire Poe/Baudelaire Poe/Baudelaire
Edgar Allan Poe
Histoires extraordinaires traduites par Charles Baudelaire

Schmied
François-Louis Schmied — Aischylos
Prométhée Enchaîné. Une suite de 38 bois gravés sur japon

Schmied
François-Louis Schmied
La Création. Probedruck eines Farbholzstiches

Werbung auf Berliner S- und Eisenbahnhöfen
Deutsche Eisenbahn Reklame (DER)
Berliner Bahnhöfe Sonderobjekte

Slevogt zu Die Inseln Wak Wak Slevogt zu Die Inseln Wak Wak
Max Slevogt
Die Inseln Wak Wak. Eine Erzählung aus 1001 Nacht

Arthur Rackham zu Swinburne: The Springtide of Life.
Arthur Rackham
Algernon Charles Swinburne
The Springtide of Life

Harry Clarke Harry Clarke Harry Clarke
Edgar Allan Poe
Tales of Mystery and Imagination. Illustrated by Harry Clarke

Friedrich Heubner zu Balzac: Die Chouans
Friedrich Heubner
Honoré de Balzac
Die Chouans oder Die Bretagne im Jahre 1799

Rudolf Großmann zu ETA Hoffmann: Ritter Gluck Rudolf Großmann zu ETA Hoffmann: Ritter Gluck Rudolf Großmann zu ETA Hoffmann: Ritter Gluck
Rudolf Großmann
E. T. A. Hoffmann
Ritter Gluck. Eine Erinnerung aus dem Jahre 1809

Franz Hermann Czech: Versinnlichte Denk- und Sprachlehre
Franz Hermann Czech
Versinnlichte Denk- und Sprachlehre

Peter Conrad Monath: Primitiva Latinae Linguae
Peter Conrad Monath
Primitiva latinae linguae, germanice explicata, gallice accommodata, et figuris illustrata

Émile Souvestre: Le monde tel qu’il sera
Émile Souvestre
Le monde tel qu’il sera

Modeblätter Alfred-Marie Modeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-MarieModeblätter Alfred-Marie
Annie Offterdinger
Otto Haas-Heye
Modeblätter Alfred-Marie. Zwölf kolorierte Originalholzschnitte

Gazette du Bon Ton
Lucien Vogel
Gazette du Bon Ton. Arts, Modes et Frivolités. 1912 - 1913

Charles Marie René Leconte de Lisle: Les Erinnyes, Tragédie antique
Frantisek Kupka
Charles Marie René Leconte de Lisle
Les Érinnyes, Tragédie antique

Cohen-Portheim: Das Lächeln der sieben Buddha
Willy Jaeckel
Paul Cohen-Portheim
Das Lächeln der sieben Buddha

Aleister Crowley, Frieda Harris
Aleister Crowley
Frieda Harris
The Book of Thoth

Hu Zhengyan: Shi zhu zhai jian pu
胡正言, Hu Zhengyan:
十竹齋箋譜, Shizhuzhai Jianpu

Francesco Colonna: Hypnerotomachia Polifili. Edizione critica
Francesco Colonna
Hypnerotomachia Polifili

Giuseppe Tucci: Tibetan Painted Scrolls Giuseppe Tucci: Tibetan Painted Scrolls Giuseppe Tucci: Tibetan Painted Scrolls
Giuseppe Tucci
Tibetan Painted Scrolls

Diese Welt ist eine der Illustrationen eines uns unbekannten, unverständlichen ‚Buches‘.

 

De mayor fuerza que la mera abstención de Pitágoras es el testimonio inequívoco de Platón. Éste en el Timeo, afirmó: “Es dura tarea descubrir al hacedor y padre de este universo, y, una vez descubierto, es imposible declararlo a todos los hombres”, y en el Fedro narró una fábula egipcia contra la escritura (cuyo hábito hace que la gente descuide el ejercicio de la memoria y dependa de símbolos) y dijo que los libros son como las figuras pintadas, “que parecen vivas, pero no contestan una palabra a las preguntas que les hacen”. Para atenuar o eliminar este inconveniente imaginó el diálogo filosófico. El maestro elige al discípulo, pero el libro no elige a sus lectores, que pueden ser malvados o estúpidos; este recelo platónico perdura en las palabras de Clemente de Alejandría, hombre de cultura pagana: “Lo más prudente es no escribir sino aprender y enseñar de viva voz, porque lo escrito queda” (Stromateis), y en éstas del mismo tratado: “Escribir en un libro todas las cosas es dejar una espada en manos de un niño”.
— Jorge Luis Borges: Del culto de los libros. En: Otras inquisiciones. Buenos Aires: Sur, 1952.

More forceful than Pythagoras’ mere abstention is Plato’s unequivocal testimony. In the Timaeus he stated: ‘It is an arduous task to discover the maker and father of this universe, and, having discovered him, it is impossible to tell it to all men’; and in the Phaedrus he recounted an Egyptian fable against writing (the practice of which causes people to neglect the exercise of memory and to depend on symbols), and said that books are like the painted figures ‘that seem to be alive, but do not answer a word to the questions they are asked.’ To alleviate or eliminate that difficulty, he created the philosophical dialogue. A teacher selects a pupil, but a book does not select its readers, who may be wicked or stupid; this Platonic mistrust persists in the words of Clement of Alexandria, a man of pagan culture: ‘The most prudent course is not to write but to learn and teach by word of mouth, because what is written remains’ (Stromateis), and in the same treatise: ‘To write all things in a book is to put a sword in the hands of a child’.
— Edited by Eliot Weinberger. London: Penguin, 1999.

Beweiskräftiger als die bloße Schreibenthaltsamkeit des Pythagoras ist das unzweideutige Zeugnis Platons. Dieser versicherte im »Timaios«: »Es ist eine harte Aufgabe, den Werkschöpfer und Vater dieses Universums zu entdecken; es ist unmöglich, ihn allen Menschen zu erklären.« Im »Phaidros« erzählte er eine ägyptische Fabel, die das Schreiben befehdet (»weil die Leute, die sich der Schrift bedienen, unterlassen, ihr Gedächtnis zu üben und weil die Schrift von Symbolen abhängt«); er bemerkte dazu, die Bücher seien wie die bemalten Figuren, »die lebendig zu sein scheinen, aber auf die Fragen, die man an sie richtet, kein Wort erwidern«. Um diese Unzuträglichkeit abzuschwächen oder auszuschalten, erfand er den philosophischen Dialog. Der Meister erwählt den Schüler, das Buch erwählt nicht seine Leser, die bösartig oder dumm sein können; diese platonische Befürchtung klingt noch in den Worten des Alexandriners Clemens, eines von heidnischer Bildung durchdrungenen Mannes, nach: »Das Klügste ist, nicht zu schreiben, sondern von Mund zu Ohr zu lernen und zu lehren, denn das geschriebene Wort bleibt« (Stromateis). So auch in dem gleichen Traktat: »In einem Buch alle Dinge niederschreiben heißt ein Schwert in den Händen eines Kindes lassen«.
Vom Bücherkult. In: Geschichte der Ewigkeit. München: Hanser, 1965. pp. 130-131.


Idola specus sunt idola hominis individui. Habet enim unusquisque (praeter aberrationes naturae humanae in genere) specum sive cavernam quandam individuam, quae lumen naturae frangit et corrumpit: vel propter naturam cujusque propriam et singularem; vel propter educationem et conversationem cum aliis; vel propter lectionem librorum, et authoritates eorum quos quisque colit et miratur; vel propter differentias impressionum, prout occurrunt in animo praeoccupato et praedisposito, aut in animo aequo et sedato, vel ejusmodi: ut plane spiritus humanus (prout disponitur in hominibus singulis) sit res varia, et omnino perturbata, et quasi fortuita. Unde bene Heraclitus, homines scientias quaerere in minoribus mundis, et non in majore sive communi.
— Francis Bacon: Novum Organum, Liber Primus, xlii.

Die Götzenbilder der Höhle sind die Götzenbilder des einzelnen Menschen. Denn jeder Einzelne hat neben den Verirrungen der menschlichen Natur im Allgemeinen eine besondere Höhle oder Grotte, welche das natürliche Licht bricht und verdirbt; theils in Folge der eigenthümlichen und besonderen Natur eines Jeden, theils in Folge der Erziehung und des Verkehrs mit Andern, theils in Folge der Bücher, die er gelesen hat, und der Autoritäten, die er verehrt und bewundert, theils in Folge des Unterschiedes der Eindrücke bei einer voreingenommenen und vorurtheilsvollen Sinnesart gegen eine ruhige und gleichmäßige Stimmung, und dergleichen mehr. Der menschliche Geist ist deshalb in seiner Verfassung bei dem Einzelnen ein sehr veränderliches, gestörtes und gleichsam zufälliges Ding. Deshalb sagt Heraklit richtig, daß die Menschen die Wissenschaften in ihren kleinen Welten suchen, aber nicht in der großen und gemeinsamen.
— Übersetzt von Julius Heinrich von Kirchmann. Neues Organon, Erstes Buch. Berlin, 1870.


Le poète à venir surmontera l’idee déprimante du divorce irréparable de l’action et du rêve. Il tendra le fruit magnifique de l’arbre aux racines enchevêtrées et saura persuader ceux qui le goûtent qu’il n’a rien d’amer. Porté par la vague de son temps, il assumera pour la première fois sans détresse la réception et la transmission des appels qui se pressent vers lui du fond des âges. II maintiendra coûte que coûte en présence les deux termes du rapport humain par la destruction duquel les conquêtes les plus précieuses deviendraient instantanément lettre morte : la conscience objective des réalites et leur développement interne en ce que, par la vertu du sentiment individuel d’une part, universel d’autre part, il a jusqu’à nouvel ordre de magique. Ce rapport peut passer pour magique en ce sens qu’il consiste dans l’action inconsciente, immédiate, de l’interne sur l’externe et que se glisse aisément dans l’analyse sommaire d’une telle notion l’idée d’une médiation transcendante qui serait, du reste, plutôt celle d’un démon que d’un dieu. Le poète se dressera contre cette interpretation simpliste du phénomène en cause : au procès immémorialement intenté par la connaissance rationnelle à la connaissance intuitive, il lui appartiendra de produire la pièce capitale qui mettra fin au débat.
— André Breton: Les Vases communicants. 2e édition. Paris: Gallimard, 1955. pp. 198-199.